Stärkung von Lehre und Forschung

Das MOLIT Institut vertieft seine bereits langjährig bestehende Kooperation mit der Hochschule Heilbronn (HHN) in den zwei zukunftsorientierten Anwendungsfeldern Quantencomputing und Human Centered AI. Zielsetzung ist eine engere Verzahnung der praxisnahen Lehre an der Hochschule mit den Forschungsfeldern des MOLIT Instituts.

Zukunftsfeld Human Centered AI

Durch die Kooperation im Zukunftsfeld Human Centered AI können Fragestellungen in der personalisierten Medizin vor allem für Diagnostik und klinische Entscheidungsunterstützung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz untersucht werden. Hier arbeiten die HHN und das MOLIT Institut mit den SLK-Kliniken zusammen, um Forschungserkenntnisse möglichst schnell in die Praxis umsetzen zu können. Dies verbindet den Data Science Ansatz im I³-Konzept (in vivo, in vitro, in silico) des MOLIT Instituts mit den Informatikstudiengängen der HHN.

Zukunftsfeld Quantencomputing

Das Quantencomputing als Zukunftstechnologie ist auch für den Einsatz in der Medizin hochinteressant.
Das MOLIT Institut liefert für dieses Zukunftsfeld biomedizinische Anwendungsfelder insbesondere in der Simulation komplexer molekularbiologischer Modelle. Die Kooperation mit der HHN ermöglicht die praxisnahe Ausbildung von Studierenden in Form von Abschlussarbeiten, Praxissemestern und eröffnet den Zugang zu neuen Forschungsfragestellungen. Gemeinsam mit den Experten der HHN kann so ein neues Forschungs-und Lehrgebiet aufgebaut und mit realistischen Anwendungsszenarien vorangetrieben werden. Für die praxisnahe Ausbildung und Forschung wird am Standort des I³-Labs ein gemeinsam betriebener Quantencomputer angestrebt, der auch mit anderen Partnern in der Region genutzt werden kann.

Als strategisches Ziel steht im Vordergrund, die beiden Zukunftsfelder gemeinsam in der Region zu etablieren. Als Werkzeuge werden die Kooperationspartner hierfür insbesondere die akademische Nachwuchsförderung, gemeinsame Forschungsanträge und die Vernetzung mit weiteren Akteuren nutzen.